pts20040915044 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

9 Schritte zu mehr Marketingeffizienz

upside bietet eine Checkliste für mehr Marketing-Effizienz.


Düsseldorf (pts044/15.09.2004/15:32) Wie erfolgreich ist Ihr Marketing? Um die Antwort auf diese Gretchenfrage drücken sich viele Unternehmen herum. Dabei sind erfolgreiche Methoden und Prozesse im Marketing kein Zufall. Wie Firmen in neun Schritten mehr aus Budgets und Aktionen herausholen!

Marketingabteilungen geraten gerade in Zeiten knapper Ressourcen und anhaltender Konjunkturschwäche unter Rechtfertigungsdruck. "Da ist es nicht verwunderlich, dass viele Unternehmen ihre Kennzahlen zur Marketing-Effizienzmessung nicht bekannt geben wollen", weiß Peter Pries, Geschäftsführer der Düsseldorfer Agentur upside relationship marketing.

Gemeinsam mit der Software Design Agentur wysiwyg hat upside eine postalische und online-gestützte Befragung zum Thema Marketing unter Deutschlands 1000 umsatzstärksten Unternehmen durchgeführt. Die Unternehmen konnten jeweils entweder einen Fragebogen ausfüllen oder online unter marketingeffizienz.com die Antworten abgeben.
Nur 100 Unternehmen haben sich den Fragen zu den fünf Schwerpunktthemen Reach, Experience, Conversion, Cross-Selling und Effizienz & ROI gestellt.

Immerhin: 300 Unternehmen haben sich mit upside in Verbindung gesetzt und ihre Schwierigkeiten im Umgang mit dem Thema Marketingeffizienz diskutiert. Als Gründe für eine Nicht-Teilnahme an der Befragung wurden genannt: Angst vor einem Imageschaden oder Angst vor persönlichen Konsequenzen.

Dabei sollten das keine Gründe sein, der eigenen Marketing-Effizienz auf den Zahn zu fühlen. Die Agentur Darin werden unter anderem folgende Themen behandelt: Planung von Marketingaktionen, Erfolg von Botschaften, Vernetzung, Optimierung des Marketingmix.

"Marketing-Erfolg ist kein Glückspiel", meint Peter Pries. "Jedes Unternehmen, das seine Marketingmaßnahmen genau plant, misst und optimiert kann so seine Effizienz steigern nachhaltig und damit auch das Unternehmensergebnis verbessern", ist sich Pries sicher. upside bietet Unternehmen Workshops zur Optimierung ihrer Marketingplanung und -kontrolle an.

Die Checkliste steht unter http://www.upside.de/download/ zur Verfügung.

(Ende)
Aussender: upside gmbh & co. kg
Ansprechpartner: Peter Pries
Tel.: 0211-3854770
E-Mail: presse@upside.de
|