pts20071102008 Produkte/Innovationen, Bildung/Karriere

Jetzt auch in Salzburg: LVA-Seminar zu IFS Version 5

International Food Standard: Tipps von Auditoren zu aktuellen Änderungen

LVA-Seminare

Wien - Vienna (pts008/02.11.2007/09:00) Am 20.11.2007 findet in Salzburg (Parkhotel Castellani) ein LVA-Seminar zur Umsetzung des IFS Version 5 statt. Eine rasche Buchung unter http://www.lva.co.at/seminare wird empfohlen. Lebensmittel-Betriebe erfahren dort an einem Tag aus erster Hand, worauf es ankommt. Die Zeit drängt: Ab 1. Jänner 2008 werden alle Audits nach dem neuen Standard abgehalten!

Der International Food Standard (IFS) dient der Lebensmittelsicherheit und der Qualität bei der Produktion von Lebensmitteln. Seit August 2007 liegt die neue Version 5 des IFS vor, die Übergangsfrist endet mit Jahresende 2007. In dem ganztägigen Seminar der LVA werden alle wichtigen Änderungen zur Version 4 herausgearbeitet. Auditoren geben wertvolle Tipps aus der Praxis, worauf Betriebe besonders achten sollten. Wie wichtig dieses Thema für österreichische Lebensmittelbetriebe ist, zeigt die Tatsache, dass zwei LVA-Seminare in Wien bereits ausgebucht sind. Das Seminar in Salzburg wird als Ersatztermin zusätzlich angeboten und soll besonders westösterreichischen und bayrischen Betrieben die Teilnahme erleichtern.

Auf den ersten Blick enthält die Version 5 weniger Anforderungen. Tatsächlich wurden aber einige neu kombiniert - dadurch enstehen in der Praxis deutlich mehr Anforderungen als vorher. Einige Kapitel wurden anders geordnet und teilweise neu benannt. Neu sind auch die stärkere Ausrichtung auf Gefahren- und Risikoanalyse und eine stärkere Gewichtung der Prozesse und Verfahren. Und damit nicht genug: 6 neue "KO-Kriterien" wurden zusätzlich eingeführt!

Seit 2002 ist die LVA der österreichische Partner von ISACert (vormals: ISA) -einer weltweit tätigen, auf Lebensmittel spezialisierten Zertifizierungsorganisation mit Sitz in den Niederlanden. Die LVA kennt daher die tägliche Praxis aus jährlich ca. 200 selbst durchgeführten Audits. Diese Erfahrung und Kompetenz aus erster Hand fließen in die Seminare ein, die immer Theorie und direkte Anwendung in Workshops beinhalten. Die LVA-Seminar-Reihen zu allen wichtigen Neuerungen und Themen in Lebensmittel-Recht, Qualitätsmanagement, Hygiene und Technologie wurden von der österreichischen Lebensmittelwirtschaft bisher ausgezeichnet angenommen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.lva.co.at/seminare

Über die LVA:
Die LVA ist kompetenter Partner in allen lebensmittel-rechtlichen, -analytischen und -technologischen Fragen. Ihre zahlreichen Aktivitäten bilden die Schnittstelle zwischen Lebensmittelwirtschaft und Wissenschaft. Die LVA ist das unabhängige und akkreditierte Kompetenz-Zentrum für Lebensmittelsicherheit in Österreich.

Links:

Aussender: LVA - Lebensmittelversuchsanstalt