pts20071106032 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Innovationsscheck über 5.000 Euro für KMUs

LVA als Partner: Gute Ideen müssen raus aus der Schublade


LVA-TechNet
LVA-TechNet

Wien (pts032/06.11.2007/13:45) Die LVA beteiligt sich am "Innovationsscheck" - die Initiative macht aktuell auch unter dem Titel "Forschung schafft Arbeit" von sich reden. Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) können damit Leistungen im Wert von bis zu 5.000 Euro beim LVA-TechNet des renommierten Lebensmittelinstitutes anfordern. Damit wird die Entwicklung und Umsetzung von wegweisenden Ideen massiv unterstützt.

Von der Idee zu einem Produkt oder zu einem bestimmten Verfahren ist oft ein weiter Weg. Besonders schwierig gestaltet er sich für KMU's - auch im Lebensmittelbereich: Viele kleine Unternehmen verfügen weder über eine Forschungsabteilung noch über ausreichende finanzielle Mittel, um Forschungsdienstleistungen zuzukaufen und eine gute Idee im Vorfeld prüfen oder ausfeilen zu lassen. Dieser Umstand führt dazu, dass viele relevante Lebensmittel-Innovationen über den Status der Schublade nicht hinauskommen. Dabei stammen die interessantesten Projektideen im Lebensmittelbereich oft von kleinen ambitionierten Unternehmen - wie etwa die Entwicklung von Kamelmilchschokolade. Die LVA unterstützte dieses Projekt eines Salzburger Chocolatiers im Vorjahr mit großem Erfolg: Es wurde sogar ausgezeichnet.

Wo es nur an den finanziellen Ressourcen scheitert, kann das LVA-TechNet mit dem Innovationsscheck ganz gezielt helfen. Die LVA bietet KMU's im Rahmen des Innovationsschecks eine Potenzialanalyse für die technische Umsetzung einer Produktidee samt Recherchen und Vorversuchen. Dieser Check umfasst mehrere Prüfungen: hinsichtlich Prozess, Umsetzungswahrscheinlichkeit und auch Hygiene und Haltbarkeit.

Das LVA-TechNet hat sich nicht nur für große Lebensmittelhersteller, sondern auch für KMU's als zuverlässiger, inspirierender und diskreter Partner in Sachen Innovation bewährt: Das Team besitzt jahrelange Erfahrung aus mehr als 50 nationalen F&E-Projekten. Das LVA-TechNet arbeitet darüber hinaus in EU-Forschungsprojekten mit und ist Facilitator der europäischen Technologieplattform "Food for Life".

Der Weg zum Innovationsscheck ist ohne große bürokratische Hürden zu beschreiten: KMU's holen ihn beim FFG (Forschungsförderungsgesellschaft) ab und lösen ihn bei der LVA ein. Interessenten melden sich bei DI Julian Drausinger vom LVA-TechNet.

Weitere Informationen für KMU's bietet die Roadshow "Forschung schafft Arbeit", die derzeit in Österreich tourt.

Über die LVA:
Die LVA ist kompetenter Partner in allen lebensmittel-rechtlichen, -analytischen und -technologischen Fragen. Ihre zahlreichen Aktivitäten bilden die Schnittstelle zwischen Lebensmittelwirtschaft und Wissenschaft. Die LVA ist das unabhängige und akkreditierte Kompetenz-Zentrum für Lebensmittelsicherheit in Österreich. Als außeruniversitäre Forschungsinstitution ist sie Mitglied der Austrian Cooperative Research (ARC).

Links:
LVA-TechNet - http://www.lva.co.at - News oder - Technet
Aktion "Forschung schafft Arbeit": http://www.forschungschafftarbeit.at
FFG - http://www.ffg.at
ACR - http://www.acr.at

(Ende)
Aussender: LVA - Lebensmittelversuchsanstalt
Ansprechpartner: DI Bernhard Redl
Tel.: +43-1-36 88 555-49
E-Mail: br@lva.co.at
|